Frohe Ostern

„Egal wie viel Zeit Sie fasten, egal wie viel Sie auf einem harten Boden schlafen und Asche essen und ständig seufzen, wenn Sie anderen nichts Gutes tun, tun Sie nichts Großartiges.“Papst Franziskus

Ja, ich stimme unserem Papst zu, dass die Fastenzeit keine Zeit ist, mit sich selbst hart zu sein, sondern mit Anderen zärtlich zu sein. Jeder praktiziert jedoch seinen eigenen Glauben und seine Überzeugungen.

Jetzt erinnert uns Ostern daran, dass Jesus lebt! Zu Beginn der Karwoche, wünschen wir uns fröhliche Ostern durch Whatsapp, E-Mail, Grußkarten usw. Wir feiern Ostern festlich, weil wir die Abstinenz und das Fasten hielten. Immer wieder stellen wir leider fest, dass wir danach einige Beschlüsse, die wir zu Beginn der Fastenzeit getroffen haben, in den Hintergrund stellen. Ich glaube, dass der auferstandene Christus glücklich sein wird, wenn wir unseren Ärger in Sanftmut verwandeln können, unseren Hass in Liebe, unsere Eile in Geduld, unsere Selbstsucht in Selbstlosigkeit, unser Geiz in Großzügigkeit, unsere Faulheit in aktiven Dienst, unsere Wut in Vergebung, unsere Sturheit in die Flexibilität, unser Stolz in Demut, unser Ungehorsam in Gehorsam, unser Verlangen nach Luxus in Einfachheit…………..

Für mich war es während dieser Fastenzeit eine sehr bereichernde und lernende Erfahrung, als ich mich mit unseren eigenen Schwestern in verschiedenen Gemeinschaften getroffen habe. Die meisten von ihnen sind alt und krank und leben in der Dämmerung ihres Lebens. Ihre Liebe und Mühe für die Anderen sind jedoch erstaunlich! Sogar die Schwestern, die 90 und über 90 Jahre alt sind, dienen anderen mit tiefer Liebe und Sorge, unabhängig von Alter, Farbe und Kultur! Ich weiß, dass die meisten von ihnen auf manches nicht mehr verzichten können, aufgrund ihrer körperlichen Verfassung. Doch sie leben ein Leben in der Liebe und im Dienen, in aller Treue und Demut. In der Tat brauchen wir nicht auf dem Friedhof nach Jesus zu suchen, denn Er lebt in diesen edlen Schwestern! Ich wünsche mir, dass ich wie sie leben könnte, ohne zu murren und zu klagen, aber mit einem echten Geist des Gebets und der Hingabe! Daher können wir Ostern nicht nur nach Karfreitag feiern, sondern jeden Tag!!!

Sr. Shobha