OSTERBOTSCHAFT !

„Christus, der Herr, ist auferstanden!
Er lebt, Er wird nicht mehr sterben! HALLELUJA“

Am Palmsonntag jubeln wir Jesus zu: „Hosanna! Gesegnet sei ER, der kommt im Namen des Herrn, der König Israels!“ (Joh 12,13)

Am Karfreitag, schreien wir: „Ans Kreuz mit ihm! Ans Kreuz mit ihm! (Joh 19,6) Und am Ostertag, singen wir: „Halleluja!“

In einer Woche sprechen wir verschiedene Schlagwörter aus: Segnungen, Anklagen und Lobpreise gegenüber der gleiche Person, Jesus, der einzige Sohn Gottes. Deshalb sagt Jakobus zu Recht in seinem Brief: „Mit der Zunge preisen wir den Herrn und Vater, und mit ihr verfluchen die Menschen die als Abbild Gottes erschaffen sind. Aus ein und demselben Mund kommen Segen und Fluch.“ (Jak 3,9-10)

Jesus musste wegen unseren Sünden am Kreuz sterben. Aber warum sollte er auferstehen? Er wurde von den Seinen verraten und verleugnet; er wurde verlassen, zerrissen, verspottet, sie haben ihm in das Gesicht gespuckt, er wurde von seinen Kleidern beraubt und musste, nackt, am Kreuz sterben,sie haben ihm Essig zu trinken gegeben,er wurde von der Lanze durchstochen… nicht für seine, aber für unsere Sünden. Nach diesen schrecklichen Qualen, warum sollte er aufstehen und wieder in unserer Mitte bleiben? Ich finde es schwierig, diese geheimnisvolle Liebe Gottes zu verstehen Für mich ist es schwierig mich mit meinen Brüdern und Schwestern zu versöhnen, aus dem einfachen Grund, dass man mir in meinem täglichen Leben Schaden oder Leiden verursacht hat. Obwohl wir sündige Menschen sind, erfahren wir Gottes bedingungslose LiebeKein Menschenverstand kann sich diese barmherzige Liebe Gottes erklären.

Gott selbst sagt: „Du hast mir mit deiner Sünden Arbeit gemacht, mit deinen üblen Taten hast du mich geplagt. Ich, ich bin es, der um meinetwillen deine Vergehen auslöscht, ich denke nicht mehr an deine Sünden.“ (Jes 24b-25)

„Nur für eine kleine Weile habe ich dich verlassen, doch mit großem Erbarmen hole ich dich heim. Einen Augenblick nur verbarg ich vor dir mein Gesicht in aufwallendem Zorn; aber mit ewiger Huld habe ich Erbarmen mit dir, spricht dein Erlöser, der Herr.“ (Jes 54,7-8)

Ja! Die Barmherzigkeit und die Liebe Gottes für uns, sind ewig. Die synoptischen Evangelien erzählen die Auferstehung Jesus so: „Er ist nicht hier, denn er ist auferstanden.“ (Mt 28,6; Mk 16,6; Lk 24,6)

Suchen wir noch Jesus zwischen den Toten? Wahrscheinlich sind wir nicht fähig den lebenden Jesus zu erfahren in unserem Leben weil wir ihn manchmal unter den Toten suchen. Unsere Herzen sind begierig und egoistisch.

Wenn wir Jesus in der Anbetung des Hl. Sakramentes und im Hl. Messopfer begegnen, machen wir dieselbe Erfahrung wie Cleophas und seine Gefährten auf der Straße nach Emmaus: „Unseren Herzen brennen in uns“ „Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss?“ (Lk 24,32)
Ja, wir müssen glauben dass Gott mit uns ist bis zum Ende der Zeiten. „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“(Mt 28,20b). Niemand weiß genau wann die Welt begonnen hat und wann sie zu Ende gehen wird. Aber wir glauben dass Gott immer bei uns ist, denn Er ist Immanuel – Gott mit uns! 

- Schwester Shobha im März 2018