PASSION UND AUFERSTEHUNG CHRISTI

Wir reflektieren, meditieren und lesen oder beten „Den Kreuzweg“ während der Fastenzeit jeden Tag oder jeden Freitag. Ich sehe unsere älteren Schwestern in Europa das ganze Jahr über den ‘Kreuzweg’ beten. In fast allen Audio-/Video- und Lehrbüchern finde ich, dass die erste Kreuzwegstation mit der Verurteilung Jesu beginnt. Ich würde lieber den Todeskampf Jesu in einem Garten betrachten, der sich jenseits des Kidron-Baches befand.

(Bitte beachten Sie, dass meine Referenzen nur aus dem Johannesevangelium stammen.)

Kurz bevor Jesus mit seinen Jüngern in den Garten kam, um zu beten, machte er ein langes, wunderschönes Gebet zum Vater und empfahl es diesen. Er sagte wiederholt: «Bewahre sie in deinem Namen; Ich bitte Sie, bewahre sie vor dem Bösen; heilige sie in der Wahrheit; Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein.»

Was tun die Jünger nach solch herzergreifenden und liebevollen Gebeten mit Jesus? Judas kam mit Soldaten, Gerichtsdiener, Hohenpriestern und den Pharisäern, um Jesus zu verhaften. Wir sehen in den Evangelien vor diesem Vorfall, wann immer die Hohepriester und die Pharisäer versuchten, Jesus zu steinigen oder ihn zu verhaften, entfernte er sich von ihnen. Aber jetzt, hier, sehen wir Jesus, der nach vorne kommt, um sie zu fragen: « Wen sucht ihr? » Er wusste genau, was mit ihm passieren würde. Doch sein Erscheinen vor ihnen zeigt, dass er wusste, dass seine Zeit gekommen war, sich seinen Feinden zu übergeben und den Kelch zu trinken, den der Vater ihm gab. Auch in unserem Leben geschieht alles zur rechten Zeit. Um dies zu wissen, müssen wir mit Gott verbunden sein!

Judas verriet ihn und Petrus zog ein Schwert und schnitt einem der Sklaven des Hohenpriesters namens Malchus das rechte Ohr ab. Jesus würde niemals durch ein Schwert verteidigt werden wollen, sondern durch das WORT! Simon Petrus verleugnete Jesus später nicht nur einmal, sondern dreimal. Ich glaube, dass dieser Verrat und die Verleugnung seiner Freunde für Jesus schmerzhafter waren als die Verurteilung seiner Feinde. Das Leugnen der Wahrheit ist schlimmer als falsche Beschuldigungen. Daher könnte diese Erfahrung der Verlassenheit durch seine eigenen Freunde die erste Station des Kreuzweges sein.

Die Soldaten, ihre Befehlshaber und die Gerichtsdiener der Juden nahmen Jesus fest, fesselten ihn und brachten ihn zuerst zu Hannas, der in jenem Jahr Hohepriester war. Als der Hohepriester Hannas Jesus befragte und Jesus ihm antwortete, schlug einer von den Knechten Jesus ins Gesicht. Was für eine Demütigung für Jesus! Vielleicht hat der Knecht versucht, Jesus klein zu machen, um Hannas zu gefallen. Versuchen wir, andere herabzusetzen, um unseren Autoritäten oder Vorgesetzten zu gefallen?

Nachdem Hannas Jesus über seine Lehre befragt hatte, schickte er ihn gefesselt zu Kajaphas, einem anderen Hohenpriester. Dann wurde er von dort vor Pilatus gebracht. Sie stellten Pilatus Jesus als Verbrecher vor. Warum wollten die jüdischen Soldaten, Gerichtsdiener und Hohepriester, dass Pilatus, der kein Jude war, Jesus zum Tode verurteilte? Jesus versuchte jedoch nicht, sich zu verteidigen und der Strafe zu entkommen, denn er hatte den Jüngern und der Öffentlichkeit bereits viele Male seine Beziehung zu Gott dem Vater erklärt. Nun riefen die Menschen, dass der Straϐenräuber Barabbas freigelassen und Jesus, der Messias, gekreuzigt werden sollte.

Jesus, der höchste Priester von allen, stand vor diesen Priestern und hörte sich ihre Anklagen und Verurteilungen an. Doch Jesus zeigte keine Geste des Stolzes, sondern stand gehorsam vor der Obrigkeit. Wie einfach ist es für uns, auf diese Ebene wie Jesus in Unterwürfigkeit herunterzukommen? Wann immer wir uns für das Böse entscheiden, lasst uns daran denken, dass wir Barabbas freilassen und Jesus verurteilen!

Jesus, der Gott, den Schöpfer des Weltalls, als Vater hatte und sein Reich nicht auf dieser Welt, nutzte diese nicht als seine Vorrechte oder Macht, um der Kreuzigung und dem Tod zu entkommen, sondern er gab sich selbst hin, um die Wahrheit zu bezeugen. Nutzen wir unsere Macht nicht zumindest manchmal für unsere eigenen Vorrechte? Wenn wir das tun, bezeugen wir dann die Wahrheit?

Die Soldaten schlugen Jesus ins Gesicht. (19:3) Wenn wir diese Verse lesen und darüber nachdenken, fühlen wir mit Jesus und haben Mitleid mit ihm. Denken wir daran, wann immer wir versuchen, andere in unserer Gemeinschaft oder Familie immer wieder zu demütigen, sind wir nicht besser als diese Soldaten.

Bevor Jesus das schwere Kreuz tragen musste, flochten die Soldaten eine Dornenkrone und setzten sie ihm auf. Alle Lobrufe wie „Jesus, Davidssohn, Jesus, Gottessohn, Menschensohn, Prophet, Messias, Retter, Hosianna, alles wird verstummen durch den Ruf „Weg mit ihm“ und „Kreuzige ihn“! Das Herz Jesus war schwer von diesen Hassschreien und sein Körper war belastet von dem schweren Kreuz.

Wir können uns fragen, wie hätten wir reagiert ? Sind wir wie Pilatus, der Jesus von den Lasten und Strafen befreien wollte, aber das Unrecht geschehen ließ? Oder sind wir wie diese Hohepriester und die Menge, die Freude daran haben, Urteile zu fällen? Pilatus sagte wiederholt, dass er keinen Grund gegen Jesus gefunden habe, aber er ließ Jesus geiϐeln und gab ihm eine Dornenkrone und ein purpurrotenes Gewand! Ein typisches politisches Spiel, das schöne Worte spricht und alles Böse tut! Nach einem dreckigen Machtspiel übergab er Jesus den Soldaten zur Kreuzigung!

Wir finden in keinem der Evangelien, dass Jesus aufgrund der Schwere des Kreuzes zu Boden fiel. Trotzdem erwähnen die synoptischen Evangelien Simon von Cyrene, der gezwungen war, das Kreuz für einige Zeit zu tragen. Das Treffen von Maria, seiner Mutter, und Veronika werden in der Schrift nicht gesehen. Lukas erwähnt, dass ihm auf dem Weg nach Golgatha viele Menschen gefolgt seien, darunter auch viele Frauen.

Natürlich war es eine sehr harte und schmerzhafte Erfahrung mit Jesus, das Kreuz zu tragen und vom Hof des Pilatus zur Schädelhӧhe zu gehen! Viel schmerzlicher war es für ihn vielleicht, als Pilatus am Kreuz eine Inschrift anbrachte: „Jesus von Nazareth, der König der Juden!“ War es ein Kompliment oder Spott?

Noch schlimmer war der Spott, als sie seine Kleider und Untergewand nahmen und ihn nackt machten! Demütigungen zu ertragen ist nicht einfach. Wir können Hunger, Durst, Armut, Hitze, Kälte, Krankheit und sogar Einsamkeit erleiden, aber vor anderen gedemütigt zu werden, ist die schmerzhafteste Erfahrung. Jesus hat sehr darunter gelitten! Vermeiden wir, dies mit unseren Mitmenschen zu tun.

Menschen wurden geheilt, indem sie einfach den Saum der Kleider Jesu berührten. Jetzt haben sich die Soldaten die Kleider genommen und untereinander geteilt. Warum? Wollten sie sie als Reliquie verwenden oder dachten sie, dass sie die Menschen mit diesen Kleidungsstücken heilen könnten?

In den letzten Augenblicken seines Leidens fand Jesus drei Frauen, die alle „Maria“ hießen, eine seine Mutter, die andere die Frau des Klopas und die dritte Maria von Magdala! Was für ein schreckliches Leid für die Mutter und den Sohn!

Wie viele Mütter auf dieser Welt leiden so, wenn ihre Kinder körperlich oder geistig behindert, unheilbar krank sind, Kinderarbeit leisten sollten, alkohol- und drogenabhängig werden, sich auf Glücksspiele und andere schwere kriminelle Aktivitäten einlassen oder wenn sie von ihren Kindern im Alter im Stich gelassen werden? Jesus versuchte seine trauernde Mutter zu trösten, indem er sie einem seiner Jünger anvertraute. Es gibt viele Mütter, die nicht einmal ein solches Privileg haben.

Das Leiden Jesu endet hier nicht. Als er wusste, dass alles vorbei war, sagte er: „Mich Dürstet!“ Sie gaben ihm Essig. Kann jemand Essig trinken, wenn er durstig ist? Kann Essig den Durst löschen? Hören oder sehen wir solche abscheulichen Taten nicht auch heute noch in der Welt? Wenn wir Menschen aufgrund von Kaste, Rasse und Hautfarbe diskriminieren oder wenn uns die Bedürfnisse unserer Lieben oder Nachbarn gleichgültig sind, geben wir ihnen statt Trinkwasser auch Essig.

Markus sagt in seinem Evangelium, dass Jesus den Essig nicht genommen hat, aber Johannes sagt, dass Jesus ihn bekommen hat und dann gestorben ist. Wir finden jedoch, dass Jesus nicht über sein Leiden oder seine ungerechte Verachtung klagt oder schimpft, sondern alles mit Gehorsam und Toleranz erduldet. Wie weit sind wir in der Lage, Leiden zu akzeptieren, besonders solche ungerechten, selbst wenn uns die Krone der Herrlichkeit zugesichert ist? Wenn Gott seinen eigenen Sohn nicht vor Demütigungen, Leiden und Tod verschont hat, warum sehnen wir uns dann nach einem Leben ohne Probleme? Nicht indem wir vor Schwierigkeiten weglaufen, sondern indem wir sie durchstehen, werden wir den Sieg erringen!

Der Höhepunkt von Jesu Leiden war, als einer der Soldaten seine Seite mit der Lanze durchbohrte, weil er wusste, dass er bereits tot war. Es ist Grausamkeit auf höchstem Niveau! Es zeigt, wie aggressiv und gnadenlos ein Mensch sein kann.

Als alle vertrauten Jünger Jesu heimlich alles beobachteten, nahm Joseph von Arimathäa, ein heimlicher Jünger Jesu, all seinen Mut zusammen und bat Pilatus, den Leichnam Jesu wegzunehmen. So passiert es uns zu oft; nicht diejenigen, die wir als unsere Freunde oder Nachbarn betrachten, werden uns zu Hilfe kommen, sondern Fremde. Nikodemus schloss sich auch Joseph von Arimathäa an und tat es gemäß der Begräbnissitte der Juden und legte Jesus in ein neues Grab.

Ich habe in Indien am Karfreitag in vielen Kirchen gesehen, dass entweder die Menschen den Film „Die Passion Christi“ sehen oder sie führen dieses Drama auf und einige Menschen (insbesondere Frauen) weinen, wenn sie das Leiden Jesu sehen. Das ist genauso, wie manche Menschen emotional werden, wenn sie sehen, wie ein Held oder eine Heldin in Filmen leiden. Hier ist Jesus kein Holywood-Held, sondern ein Held des Weltalls! Er hat nicht für einen Filmaufnahmen gelitten, sondern für unsere Sünden! Deshalb müssen wir bereuen und uns versöhnen. Reue bedeutet, dass uns unsere Fehler leid tun und wir sie zu reparieren versuchen. Das Wichtigste ist, sie nicht zu wiederholen.

Obwohl Jesus seinen Jüngern dreimal sein Leiden und seinen Tod vorausgesagt hatte, schien keiner von ihnen es verstanden oder ernst genommen zu haben. Vielleicht erwarteten auch sie wie andere Menschen, dass er sich selbst am Kreuz retten würde? Anscheinend glaubten sie auch nicht, dass Jesus am dritten Tag von den Toten auferstehen würde. Wenn sie geglaubt hätten, wären sie vor Maria von Magdala am Grab. Selbst nachdem Maria von Magdala ihnen gesagt hatte, dass die Soldaten den Leichnam Jesu weggebracht hatten, rannten zwei von ihnen zum Grab und untersuchten. Als sie die Leinenbinden sahen, glaubten sie, was Maria von Magdala gesagt hatte. Doch eigentlich glaubten sie erst, als Jesus selbst in den verschlossenen Raum kam und vor ihnen erschien!

Heute ist für uns das Leiden und die Auferstehung Jesu eine Geschichte oder sogar ein Mysterium! Wir wundern uns über die Jünger, die passiv waren, selbst als Jesus unter ihnen stand und ihnen sagte: „Friede sei mit euch!“ Es wird nicht erwähnt, wie sie reagierten, als sie Jesus sahen. Waren sie aufgeregt oder ängstlich oder überwältigt? Wie reagieren wir heute auf den auferstandenen Christus? Wir sehen ihn vielleicht nicht physisch, aber wir haben zahlreiche Erfahrungen mit dem auferstandenen Christus in unserem Leben, der inmitten unserer Ängste, Verzweiflung, Schwierigkeiten und Krankheit mit der Botschaft des Friedens zu uns kommt. Seien wir nicht passiv, sondern aktiv und zögern wir nicht, jedes Mal, wenn wir den auferstandenen Christus erleben, zu sagen: «Mein Herr und mein Gott!»